Flughafen Wien zu heutiger Protestaktion: Flugbetrieb konnte trotz Störmanöver wie geplant abgewickelt werden

Flughafen Wien zu Protestaktion: Flugbetrieb konnte trotz Störmanöver wie geplant abgewickelt werden

Airport verurteilt den sinnlosen und kontraproduktiven Aktionismus – jede strafbare Handlung wird konsequent angezeigt – Beschädigungen und Reinigungskosten werden eingeklagt

Trotz der heutigen Protestaktion am 27.7. am Flughafen Wien konnte der Flugbetrieb wie geplant abgewickelt werden. Die rechtswidrigen, nicht ordnungsgemäß angemeldeten Aktionen, wie etwa das großflächige Verstreuen von Konfetti und das versuchte Blockieren von Passagierwegen haben im öffentlichen Bereich des Terminal 3 stattgefunden, die Passagiere konnten umgeleitet werden. Der Flughafen Wien bedankt sich bei allen Beschäftigten der Polizei und der Flughafen-Sicherheit sowie des Terminalbetriebs, die heute im Einsatz waren und dafür gesorgt haben, dass die Reisenden ihre Flüge plangemäß antreten konnten.

Gleichzeitig verurteilt der Flughafen Wien derartige Störaktionen als sinnlosen und kontraproduktiven Aktionismus, diese tragen nichts zum Klimaschutz bei, sondern verärgern die Menschen. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass die Luftfahrt in Europa nur für 0,52% und in Österreich nur für 0,16% der CO2-Emissionen verantwortlich ist. Der Flughafen wird jede strafbare Handlung konsequent anzeigen, Beschädigungen und Reinigungskosten werden zu Lasten der Störer eingeklagt.

Peter Kleemann, Unternehmenssprecher
Tel.: (+43-1-) 7007-23000