Kulinarische Punktlandung: Leberkas-Pepi und die Ottakringer Zapfmeisterei eröffnen in der Ankunftshalle am Flughafen Wien

Reisende, Abholer, Besucher und Beschäftigte am Flughafen Wien erwartet ein neues kulinarisches Highlight: Das Traditionshaus „Leberkas-Pepi“ hat mitten in der Ankunftshalle am Wiener Airport eröffnet. Dank der exklusiven Zusammenarbeit mit der Ottakringer Brauerei können Gäste auch frisch gezapfte Bier-Vielfalt und andere Erfrischungen der „Zapfmeisterei“ zum herzhaften Leberkäse genießen. Das neue Lokal ist öffentlich zugänglich und täglich von 8 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Im Rahmen eines Fototermins wurde der neue Leberkas-Pepi und Zapfmeisterei-Standort vor kurzem von Christoph Baur, Eigentümer Leberkas-Pepi, Gerhard Gutmayer, Verkaufsleiter Gastronomie NÖ Nord von Ottakringer, Achim Kretzschmar, Geschäftsführer SSP Österreich und Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG eröffnet.

„Ein heimisches Kulinarik-Highlight zieht in der Ankunftshalle ein: Die Traditionsmarke Leberkas-Pepi eröffnet am Airport und als gebürtiger Oberösterreicher freut mich die Neueröffnung ganz besonders. In Kooperation mit der Ottakringer Zapfmeisterei ist hier ein kulinarischer Treffpunkt entstanden, der ganz nach dem Motto `Made in Austria´ das richtige Angebot für jeden Geschmack bietet. Eine großartige Ergänzung in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen und größten Gastronomiepartner SSP“, sagt Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.

„Der Flughafen Wien ist als internationale Drehschreibe der perfekte Standort, um unseren Leberkäse
Menschen aus aller Welt schmackhaft zu machen. Wir freuen uns, die zweite Leberkas-Pepi Filiale am Flughafen Wien und den neunten Standort in Österreich zu eröffnen. Gäste im neuen Restaurant erleben hier österreichisches Lebensgefühl und vor allem Qualität und Geschmack auf höchstem Niveau“, so Christoph Baur, Eigentümer und Betreiber von Leberkas-Pepi.

„Als Familienunternehmen und älteste Brauerei Wiens sind wir besonders stolz auf diese regionale Zusammenarbeit mit dem Flughafen Wien. Mit der neuen Zapfmeisterei in der Ankunftshalle können wir Wienerinnen und Wienern sowie allen Touristen herzlichst in Wien begrüßen – mit einer frisch gezapften Bierspezialität aus Ottakring. In Summe bieten wir stolze 16 Biersorten an – 8 davon stets frisch gezapft“, ergänzt Gerhard Gutmayer, Verkaufsleiter Gastronomie NÖ Nord von Ottakringer.

„Der Leberkas-Pepi und die Ottakringer Zapfmeisterei ergänzen unser Angebot an Top-Marken am Flughafen Wien perfekt und bieten rechtzeitig zur reisestarken Sommerzeit allen Passagieren zwei wahre österreichische Originale, nämlich Leberkäse und frisches Bier. Wir freuen uns, die gute Zusammenarbeit vor allem auch mit dem Flughafen Wien weiter voranzutreiben - allen Reisenden ein herzliches Mahlzeit und Prost!“, ergänzt Achim Kretzschmar, Geschäftsführer SSP Österreich.

Leberkas-Pepi und Ottakringer Zapfmeisterei sorgen für gastfreundliches „Servus“ bei der Ankunft
Seit kurzem sind zwei österreichische Originale in der Ankunftshalle vertreten: Zusätzlich zu den F-Gates ist das unverwechselbare kulinarische Angebot von Leberkas-Pepi jetzt neu in der Ankunftshalle des Flughafen Wien vertreten. Köstliche Leberkäsespezialitäten werden nach original österreichischen Rezepturen zubereitet und bringen ein Stück Österreich auf den Teller der Gäste. Ob klassisch, pikant, mit Käse oder Trüffel – hier lässt sich die perfekte Gaumenfreude für jeden Geschmack finden. In der Zapfmeisterei von Ottakringer werden am gleichen Standort angesiedelt die entsprechenden Erfrischungen serviert: 16 verschiedene Biersorten, davon acht frisch gezapft, Wein, Prosecco und mehr sind zu herzhaftem Leberkäse täglich im öffentlichen Bereich der Ankunftshalle am Flughafen Wien von 8 Uhr bis 22 Uhr erhältlich.

Österreichs Traditionshaus für Leberkäse seit 36 Jahren: Der Leberkas-Pepi
In der Linzer Rathausgasse wurde der erste „Leberkas-Pepi“ eröffnet. Der damalige Mitarbeiter und jetzige Eigentümer und Betreiber, Christoph Baur, übernahm im Jahr 2001 das Unternehmen und machte es weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Kompromissloser Qualität und Kundenzufriedenheit ist er dabei stets treu geblieben. Weitere Standorte in Linz und Umgebung wurden eröffnet und eine Geschäftspartnerschaft in London 2008 sorgte für großes mediales Interesse. Sieben Jahre später wurde eine weitere erfolgreiche Expansion nach Wien umgesetzt. Gemeinsam mit Geschäftspartner Mario Scheday werden in der Wiener Innenstadt, am Hauptbahnhof und in einem Wiener Einkaufszentrum „Leberkas-Pepi“ Filialen betrieben. Ende 2017 wurde eine Lizenzpartnerschaft am Flughafen Wien abgeschlossen. Insgesamt gibt es neun „Leberkas-Pepi“ Standorte in ganz Österreich und davon nun zwei am Wiener Airport.

Die Ottakringer Brauerei – Ein Wiener Traditionsunternehmen mit ausgezeichnetem Bier
Die renommierte Brauerei Ottakringer mit Sitz in Wien wurde im Jahr 1837 als Familienunternehmen gegründet und hat sich seitdem zu einer der führenden Brauereien des Landes etabliert. Das Sortiment der Brauerei umfasst eine Vielzahl von Biersorten. Pro Jahr werden 420.000 Hektoliter Bier gebraut. Mit der einzigartigen Eventlocation im Brauereigebäude ist Ottakringer auch fest im Wiener Stadtleben verankert. Zahlreiche Bierprodukte der beliebten österreichischen Brauerei wurden bei „European Beer Star 2023“ und bei den „World Beer Awards 2023“ ausgezeichnet. Bei der „Austrian Beer Challenge 2023" wurde die Ottakringer Brauerei im Jahr 2022 und 2023 zwei Jahre in Folge zur Brauerei des Jahres gewählt. Auf dem Flughafen Wien ist das neue, bierige Konzept „Zapfmeisterei“ von Ottakringer gleich zweimal vertreten, einmal im Pier Ost bei den D-Gates und nun auch in der Ankunftshalle. Darüber hinaus kann in zahlreichen weiteren Restaurants am Flughafen Wien Ottakringer Bier genossen werden.

SSP – The Food Travel Experts holt Top-Marken zum Airport
SSP ist der größte Gastronomiepartner am Flughafen Wien und betreibt hier bereits erfolgreich etwa die Wolfgang Puck Kitchen + Bar, drei Jamie Oliver Lokale, Starbucks, Trzesniewski und nun den zweiten Leberkas-Pepi im Terminal 3. Das Unternehmen SSP - The Food Travel Experts betreibt Fine-Dining-Restaurants, Bars, Coffee Shops, Food Courts, Bäckereien und Convenience Stores im Travel Channel. Mit einem Schwerpunkt auf Verkehrsgastronomie ist das Unternehmen vor allem an zentralen Verkehrsknotenpunkten vertreten. Die SSP-Gruppe ist in 35 Ländern präsent.

Alle Infos zu Shops und Restaurants am Flughafen Wien auf einen Blick
Auf der Homepage des Flughafen Wien sind alle Infos zu Shops und Gastronomieeinrichtungen, sowie deren Öffnungszeiten und Standorte auf einen Blick zu finden. Auch nützliche Tipps und aktuelle Angebote sind unter www.viennaairport.com/shops-restaurants einzusehen.

Peter Kleemann, Unternehmenssprecher
Tel.: (+43-1-) 7007-23000
E-Mail: p.kleemann@viennaairport.com
Website: www.viennaairport.com