Ausbildung für die Zukunft: 27 Lehrlinge starten neu am Flughafen Wien – insgesamt bildet der Airport aktuell 78 Lehrlinge aus

Der Flughafen Wien sorgt für die Fachkräfte von morgen: 27 neue Lehrlinge starten heute, am 2. September 2024, ihre Ausbildung am Flughafen Wien. Insgesamt werden derzeit 78 Lehrlinge in den Berufen Elektro- und Gebäudetechnik, KFZ- und Nutzfahrzeugtechnik, Metalltechnik, Sanitär-, Lüftungs- und Heizungstechnik sowie im IT-Bereich (IT-Betriebstechnik, EDV-Kaufmann/-frau) am Airport ausgebildet. Der Flughafen setzt dabei auf eine eigene Lehrwerkstätte mit einem umfangreichen Zusatzangebot an Weiterbildung, wie einem internationalen Austauschprogramm, Fremdsprachenkursen und vielen anderen Angeboten und der Möglichkeit, parallel zur Lehre die Matura zu absolvieren. Ab 2025 startet am Flughafen Wien auch eine eigene Lehre zum Beruf Reinigungstechnik mit der Perspektive für die Lehrlinge, mittelfristig Führungsaufgaben in diesem Bereich zu übernehmen. Interessierte können sich in Kürze anmelden.

„Am Flughafen Wien sorgen wir schon heute für die Fachkräfte von morgen. Gerade Berufe wie Elektro- und Gebäudetechnik, Lüftungs- und Heizungstechnik sowie die Ausbildungen im IT-Bereich sind besonders zukunftsträchtig. Auch der neue Lehrberuf „Reinigungstechniker/in“ bietet attraktive Karrieremöglichkeiten nach Abschluss der Ausbildung. In unserer eigenen Lehrwerkstätte setzen wir auf intensive Betreuung und Ausbildung. Es freut uns daher auch besonders, dass viele unserer Lehrlinge ihre Ausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg absolvieren und direkt nach dem Lehrabschluss Verantwortung in ihrem Fachgebiet übernehmen. So haben schon viele Karrieren am Flughafen begonnen“, freuen sich die Vorstände der Flughafen Wien AG, Mag. Julian Jäger und Dr. Günther Ofner.

Umfangreiche Ausbildung und internationales Austauschprogramm
Im Rahmen der Lehrlingsausbildung am Wiener Airport erfahren die Jugendlichen nicht nur alles über den Flughafen, sondern erhalten eine umfangreiche Fachausbildung mit einem fixen Ausbildungstag pro Woche, an dem individuell auf die fachlichen Bedürfnisse des jeweiligen Berufsfeldes eingegangen wird. Mögliche Lehrberufe am Airport sind Elektro- und Gebäudetechniker, KFZ- und Nutzfahrzeugtechnik, Metalltechnik, Sanitär-, Lüftungs- und Heizungstechnik sowie auch im IT-Bereich.

Neue Lehrlingsausbildung mit Karrierepotenzial
Neu ab 2025 am Flughafen Wien ist der Lehrberuf „Reinigungstechniker/in“: Rund 100.000 Reisende, etwa noch mal so viele Abholer und mehr als 20.000 Beschäftigte frequentieren täglich das Flughafen-Areal. Flächen von insgesamt rund 180.000 m² müssen hier ständig reinigungstechnisch betreut werden. Das bringt entsprechend hohe Anforderungen mit sich: Die Disposition und Schichtplanung des Personals, die Ressourcenplanung, die Optimierung der Reinigungsabläufe und -einsätze, der richtige Umgang mit eingesetzten Materialien und Chemikalien und die ständige Weiterentwicklung der gesamten Reinigungsprozesse auf den modernsten Stand der Technik mittels Digitalisierung sind dabei essentielle Faktoren für eine effiziente und erfolgreiche Gebäudereinigung. Wie das funktioniert, vermittelt die neue Lehrlingsausbildung. Ziel ist, nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung mittelfristig auch Leitungsfunktionen im Bereich Reinigungstechnik übernehmen zu können.

Nützliche Zusatzqualifikationen während der Lehrlingsausbildung
Den jungen Menschen vermittelt der Flughafen dabei auch Zusatzqualifikationen: So stehen regelmäßige Seminare im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, Englischkurse oder Mathematik-Coaching am Programm. Außerdem gibt es für Lehrlinge am Flughafen Wien die Möglichkeit, parallel zur Lehre die Matura zu absolvieren. Ein besonderes Highlight ist ein Austauschprogramm mit internationalen Flughäfen, das Lehrlinge im Rahmen ihrer Ausbildung absolvieren können. Mehr Informationen zur Lehrlingsausbildung am Flughafen Wien unter karriere.viennaairport.com/lehre.

Peter Kleemann, Unternehmenssprecher
Tel.: (+43-1-) 7007-23000