Entwicklung transparenter, resilienter und nachhaltiger Lieferketten: Luftfracht- und Pharmaexperten diskutierten bei Vienna Cargo Day und FlyPharma Vienna 2024 über aktuelle Branchentrends

Entwicklung transparenter, resilienter und nachhaltiger Lieferketten:

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 fanden am Flughafen Wien mit dem zweiten Vienna Cargo Day und der FlyPharma Conference zwei hochkarätige Fachveranstaltungen für den Luftfahrtbereich statt. Etwa 300 Gäste aus der Air Cargo- und Pharmaindustrie verfolgten die spannenden Vorträge und Panel-Diskussionen. Schwerpunkte der Veranstaltungen waren künstliche Intelligenz in Lieferketten, globale Markttrends und Innovationen im Bereich des Pharmahandlings. Ein besonderes Programmhighlight war die exklusive Führung durch das hochmoderne Pharma Handling Center des Flughafens, bei der Teilnehmende einen Einblick in die speziellen Anforderungen der Lagerung und des Transports pharmazeutischer Produkte erhielten.

Nach dem Erfolg des ersten Vienna Cargo Day im vergangenen Jahr, verzeichnete die diesjährige Veranstaltung gemeinsam mit der FlyPharma und etwa 300 Gästen aus der Luftfrachtbranche einen neuen Besucherrekord. Dieser Zuspruch unterstreicht das wachsende Interesse und die Relevanz des Flughafen Wien als zentralen Cargo-Hub in Europa. Die Kombination aus hochkarätigen Fachvorträgen, anregenden Diskussionen und exklusiven Einblicken in die Infrastruktur des Flughafens bot eine ideale Plattform für Networking und Wissenstransfer rund um Zukunftstrends der Frachtabfertigung.

Vienna Cargo Day beleuchtet Herausforderungen und Chancen der Branche
Neben der Digitalisierung des Cargo-Handlings und nachhaltigen Logistiklösungen, gehört das Thema Künstliche Intelligenz im Supply Chain Management zu den aktuellen Top-Trends in der Luftfrachtbranche. Konsequenterweise erhielten die Gäste des Vienna Cargo Day einen ausführlichen Überblick über Anwendungsmöglichkeiten von KI, aber auch über Auswirkungen auf Effizienz und Innovationen. Zu den Highlights zählen Vorträge von Experten wie Glyn Hughes, Generaldirektor der TIACA, Sebastian Kummer von der Universität Wien und Sam Okpro von Pro Air Consulting. Zusätzlich bot eine Diskussionsrunde zum Thema Marktentwicklung und Wirtschaftsprognosen in der globalen Luftfrachtindustrie den Teilnehmenden weitere Anregung für Gespräche, den Austausch von Erfahrungen untereinander und das Knüpfen neuer Kontakte. Exklusive Einblicke über die positive Fracht- und Streckenentwicklung sowie Zukunftsperspektiven des Cargo-Standorts Wien rundeten den Tag ab. Nach einer kurzen Begrüßung durch Ralph Rösener, Manager des Cargo Business Development der Flughafen Wien AG, hob Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung des Flughafens als internationales Drehkreuz hervor, im Anschluss erhielten Gäste noch Informationen über aktuelle Entwicklungen und Pläne des Luftfrachtstandorts.

FlyPharma bot spannenden Einblick in die Pharma- und Frachtbranche
Am 23. und 24. Oktober richtete sich der Fokus dann ganz auf den Bereich Pharma-Logistik und -Lieferketten. Besucherinnen und Besucher der FlyPharma erlebten zwei Tage voller Impulse zu Markttrends, Innovationen, den neuesten gesetzlichen Anforderungen, Sicherheitstechnologien und zur Förderung der Zusammenarbeit verschiedener Akteure. Expertinnen und Experten wie Vatsala Sadasivan von Sanofi, Andre Majeres von der IATA und Mark van Bakel von DHL Global Forwarding gaben interessante Einblicke. Darüber hinaus wurde eine exklusive Führung durch das Pharma Handling Center des Flughafens Wien angeboten. Mit dem Vienna Airport Pharma Handling Center (VPHC) betreibt der Flughafen seit 2018 ein eigenes Kompetenzzentrum für die Abfertigung von temperatursensibler Luftfracht.

Über den Cargo-Hub Flughafen Wien
Mit seiner geografisch günstigen Lage in Europa hat sich der Flughafen Wien als wichtiges globales Frachtdrehkreuz für Mittel- und Osteuropa etabliert. Insbesondere für interkontinentale Transporte wird der Flughafen Wien von führenden Frachtairlines angeflogen. Der Standort bietet mit seiner 24-Stunden-Betriebsbereitschaft schnelle Umschlagzeiten an. Für die Luftfracht stehen 10 Flugzeugstellplätze der Kategorie F (Boeing 747, Antonow 124) in unmittelbarer Nähe zum Abfertigungsgebäude zur Verfügung. Der Flughafen ist fest im europäischen Netz der Luftfrachtersatzverkehre verankert. Innerhalb von 24 bzw. 48 Stunden werden die wichtigsten Verbraucher- und Wirtschaftszentren Mittel- und Osteuropas erreicht. Die in Wien börsennotierte Betreibergesellschaft Flughafen Wien AG ist mit mehr als 5.400 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in seiner Region.

Peter Kleemann, Unternehmenssprecher
Tel.: (+43-1-) 7007-23000